DirGast Administration der Kassensysteme und Gastrosysteme
Die Administration von DirGast hält eine Vielzahl an Möglichkeiten für den Inhaber / Verantwortlichen bereit. Von der einfachen Artikelverwaltung / Artikelkategorien, der Tisch- u. Arbeitsplatzverwaltung, natürlich der Verwaltung berechtigter Benutzer, der Verwaltung der Räume, der Steuergruppen, Ansicht sämtlicher Stornos, Konfigurationsparametern - sowohl lokal als auch serverseitig bis hin zu Auswertungen, Reports, Daten- Sicherung / Wiederherstellung und Druckerübersetzungen.
Dieser Artikel soll Ihnen einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten der Administration geben - eine vollständige Beschreibung der Funktionen würde hier den Rahmen sprengen und wäre auch wenig sinnvoll.
Benutzerverwaltung:
Anlegen neuer Benutzer - sperren selbiger - ebenso wie zurüchsetzten der Kennwörter sind die Hauptaufgaben dieses Bereichs. Sie haben die Möglichkeit für einen Ihrer Mitarbeiter eine Menge an Informationen zu hinterlegen (Vorname, Nachname, Telefon, Fax, Mobilnummer, Email, Adresse, Postleitzahl, Ort) und auch neue Administratoren zu schaffen.
Artikelverwaltung / Artikelkategorien
Hier finden Sie alles rund um die Verwaltung der Artikel und deren Kategorien. Artikel werden einer Kategorie zugeordnet. Diese Kategorie wird wiederum einer Hauptkategorie zugeordnet. Diese Hauptkategorien werden Ihnen im Bereich Bonierung angezeigt (Bild Bonierung anzeigen) - daher können die den Hauptkategorien eine Farbe zuordnen - dadurch steigt die Übersichtlichkeit unf der Wiedererkennungswert in der Bonierung beträchtlich an. Auch den Artikelkategorien können Farben zugeordnet werden - denn diese werden in der Bonierung als Subkategorien dargestellt und erlauben so weiter Farbkennungen innerhalb der Hauptkategorien.
Artikel
Artikelkategorien
Hauptkategorien
Tischverwaltung / Arbeitsplatz / Raumverwaltung
In diesem Verwaltungsbereich erstellen, bearbeiten und löschen Sie Tische / Arbeitsplätze oder ändern deren Zuordnung. Jeder Tisch / Arbeitsplatz ist einem Raum zugeordnet. Die Räume werden über Anordnungsparameter Zahlen beginnend mit 1 angeordnet. Die Tische / Arbeitsplätze selbst können Sie, wenn Sie sich als administrativer Benutzer am normalen Interface anmelden Frei in den Räumen platzieren um die Gegebenheiten des Raumes nachzubilden.
Steuergruppen / Stornos
Die Steuergruppen dienen der steuerlichen Zuordnung. Auf diesen Gruppen basiert der Ausdruck der Tageslosung. Das Stornoprotokoll listet sämtliche Stornos auf die getätigt wurden mit Artikel Zeit und wer den Storno durchgeführt hat - so kann stets die Kontrolle der Stornos durchgeführt werden.
Reports / Daten- Sicherung Wiederherstellung
Hier finden Sie einige Reporte die Ihnen die Analyse des Verkaufs ermöglichen soll. "Artikel Auswertung", "Artikel Export", "Journal Export" und "Artikel Verkaufsexport der letzten 12 Stunden". Sämtlicher dieser Reports werden so erstellt das diese problemlos in Excel eingelesen und mit Filtern für die Analyse versehen werden können. Die "Tageslosung" und die Kellner / Mitarbeiterabrechnung stellen gedruckte Reports dar und dürften schon rein namentlich selbsterklärend sein. Auch die Funktionen Sicherung und Wiederherstellung bedürfen nur eines einzelnen Klicks (oder Touch) und werden ausgeführt. Jeweils beim Beenden des Programmes am Tagesende wird Ihnen automatisch die Möglichkeit einer Sicherung gegeben.
Konfiguration
Die Konfiguration der lokalen und serverseitigen Einstellungen sollen hier nicht näher erläutert werden jedoch soviel es sind Ihnen hier kaum Grenzen gesetzt.
Sollten noch weitere Fragen offen sein, oder Sie genauere Informationen benötigen kontaktieren Sie uns bitte.